Bundesweite Schulsportaktion
des Deutschen Badminton-Verbandes und seiner 16 Landesverbände

  

Die Schulsportaktion „Mach mit – spiel Dich fit!“ wurde vom Deutschen Badminton-Verband erstmals für das Schuljahr 2009/10 ins Leben gerufen. Die Idee der Aktion ist es, Badmintonturniere in Schulen durchzuführen und die besten Badmintonspieler in den einzelnen Schuljahrgängen in den Disziplinen Jungen- und Mädcheneinzel zu ermitteln.
Der DBV verfolgt mit diesem Projekt drei zentrale Zielsetzungen:

- Jugendliche sollen für das Badmintonspiel begeistert werden,
- Badminton soll regional weiter verbreitet werden,
- die Kommunikation und Kooperation zwischen Schulen & Vereinen auf lokaler Ebene soll verbessert werden.

  

Schulsportaktion läuft auch im Schuljahr 2016/17
In gewohnter Weise
Von Markus Kerst
(17.1.17) Auch im bereits laufenden Schuljahr schlagen die Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Schulformen wieder fleißig auf: Die Anmeldezahl hat die 5.000er-Hürde bereits wieder überschritten. Meldungen zur Aktion sind dabei jederzeit möglich. Auch bereits durchgeführte, aber noch nicht angemeldete Aktionen, können beim DBV nachträglich eingereicht werden. Der für den Schulsport zuständige DBV-Vizepräsident Karl-Heinz Zwiebler: "Der DBV freut sich weiterhin auf schöne und spannende Spiele im aktuellen Schuljahr."

Jahresgewinner von „Mach mit - spiel dich fit“ 2015/16 wurden bekannt gegeben 
Knapp 10 000 Schülerinnen und Schüler haben an der DBV-Schulsportaktion teilgenommen
Von Markus Kerst, Mitarbeiter im DBV-Schulsportreferat
(17.1.17) Die erfolgreiche Schulsportaktion „Mach mit – spiel dich fit“ vom Deutschen Badminton-Verband e.V. (DBV) in Zusammenarbeit mit den Badminton- Landesverbänden (BLV) wird seit Mitte des Schuljahres 2009/10 durchgeführt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13. Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler in den Badmintonsport einzuführen und sie für dieses beliebte Rückschlagspiel zu begeistern.
Zu diesem Zweck werden an den einzelnen Schulen Badmintonturniere ausgerichtet. Unter den vielen teilnehmenden Schulen werden dann am Ende des Schuljahres zehn hochwertige Badminton-Schulsportsets der Firma VICTOR verlost, diese bestehen jeweils aus Schlägern und Bällen im Wert von 250 €.
Knapp 10.000 Schülerinnen und Schülern nahmen im vergangenen Schuljahr 2015/16 an der Schulsportaktion teil. Nach vielen spannenden und interessanten Spielen wurden am Ende die Klassen- und Schulsieger gekürt. Über je ein Schulsportset der Firma VICTOR durften sich freuen:

• Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid (NRW)
• Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Hockenheim (BAW)
• Campus Technicus Sekundarschule Bernburg (SAH )
• Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern (RHP)
• Gemeinschaftshauptschule Lindlar (NRW)
• Albert-Magnus-Gymnasium St. Ingbert (SAA)
• Hellweg Berufskolleg Unna (NRW)
• Europaschule Langerwehe (NRW)
• Sportgymnasium "GutsMuths" Jena (THÜ)
• Martinum Emsdetten (NRW).

Preis für die Gemeinschaftshauptschule Lindlar: Am 19. November 2016, dem Tag der Offenen Tür, kam der Vizepräsident des Deutschen Badminton-Verband Karl-Heinz Zwiebler und überreichte Lehrerin Frau Neumann und den Schülerinnen und Schülern der GHS Lindlar ihr gewonnenes Schulsportset der Firma Victor. Foto: GHS Lindlar.
Preis für das Sportgymnasium Jena: Im Rahmen der DBV-Schulsport-aktion „Mach mit, spiel Dich fit“, an dem sich das Sportgymnasium seit mehreren Jahren beteiligt, ging in diesem Jahr eines der Schulsportsets an die Eliteschule des Sports nach Jena. Der Vizepräsident Leistungs-sport im Thüringer Badminton-Verband, Mathias Jauk (li) übergab das von der Firma Victor gesponserte Set an den Vorsitzenden des Badminton-Fördervereins Sportgymnasium Jena Frank Klein. Foto: Sportgymnasium Jena
Vereinbarung am VICTOR-Stand bei den Bitburger Open: DBV-Vize Karl-Heinz Zwiebler und VICTOR-Mitarbeiterin Nadine Pawlowski. Foto: Thomas Fuchs

Die Preise kommen auch in den nächsten drei Jahren vom Elmshorner Indoor-Spezialisten für Badminton-, Squash- und Tennisartikel
VICTOR macht weiter mit bei Mach mit
(27.11.15) Am Rande der Bitburger Open Anfang November in Saarbrücken verlängerten der Deutsche Badminton-Verband und die Firma Victor International GmbH die Kooperation im Bereich der DBV-Schulsportaktion "Mach mit - spiel Dich fit" an der bisher insgesamt über 50000 Schülerinnen und Schüler teilnahmen.
Victor wird auch weiterhin jährlich in zehnfacher Ausfertigung Schulsportsets mit jeweils 20 Schlägern, Netzen, Bällen und Lehrmaterialien zur Verfügung stellen, die unter den teilnehmenden Schulen verlost werden.
Der Elmshorner Indoor-Spezialist für Badminton-, Squash- und Tennisartikel ist seit dem Schuljahr 2011/12 Partner dieser Aktion. DBV-Vizepräsident Karl-Heinz Zwiebler, der den Schulsport im Präsidium vertritt: „Es ist für uns sehr erfreulich, dass sich die Firma Victor bereit erklärt hat, auch in den kommenden drei Jahren die sehr gute Zusammenarbeit fortzusetzen und durch die Bereitstellung hochwertiger Badminton-Schulsportsets unsere Aktion zu unterstützen.“

Anmeldungen für das Schuljahr 2015/16 laufen bereits
Gut elftausend Schüler nahmen im abgelaufenen Schuljahr an der DBV-Schulsportaktion teil
Von Markus Kerst
(15.9.15) Mit 11.457 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus 54 Schulen verlief die Schulsportaktion des DBV „Mach mit – Spiel dich fit“ auch im vergangenen Schuljahr äußerst erfolgreich. Nach vielen spannenden und interessanten Spielen wurden am Ende die Klassen- und Schulsieger gekürt. Für zehn Schulen gab es als besonderes Präsent ein hochwertiges Schulsport-Set der Firma Victor, welche zum Abschluss des Schuljahres unter allen teilnehmenden Schulen verlost wurden. Der DBV freut sich auf schöne und spannende Spiele im neuen Schuljahr, die ersten Anmeldungen hierfür liegen bereits wieder vor (Formular im Kasten oberhalb).

Welche Badminton-Ausrüsterfirma möchte sich im Rahmen der Aktion in den Schuljahren 2015/16 bis 2017/18 präsentieren?
(20.1.15) Hier geht es
zur Neuausschreibung für die kommenden drei Schuljahre.      

Unterstützer der Schulsportaktion

Archiv

     

Zu den Schulsportaktionen der vergangenen Jahre...
...Schuljahr 2014/15,
...Schuljahr 2013/14,
...Schuljahr 2012/13,
...Schuljahr 2011/12,
...Schuljahr 2010/11,
...Schuljahr 2009/10
.
   

 

 


© 2004 Deutscher Badminton-Verband e.V.