DBV-Referat für Schiedsrichterwesen

   

    

Zur Titelseite Schiedsrichterwesen

Schiedsrichter-News 2016

Schiedsrichter-News 2015

Schiedsrichter-News 2014

     

 

News aus der Schiedsrichterwelt 

Frohes Neues Jahr

(01.01.2018) Das Referat für Schiedsrichterwesen wünscht ein gutes und erfolgreiches Jahr 2018.

 

 

Hans-Joachim Ontyd neuer Beauftragter für Referee-Einsätze

(14.12.2017) Hans-Joachim Ontyd unterstützt ab sofort das Referat für Schiedsrichterwesen als Beauftragter "Refereeeinsatz". Das RfSR freut sich über die Unterstützung in diesem Themenbereich.

Die Kontaktdaten sind Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier zu finden.

 

 

Vier neue "nationale" Kolleginnen und Kollegen

(Dezember 2017) Anlässlich der 2. DBV U13/U19 Rangliste am 09. und 10.12.2017 wurde ein Prüfungslehrgang für die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter für nationale Aufgaben durchgeführt.

Die Referenten und das RfSR gratulieren den vier neuen nationalen Kolleginnen und Kollegen und wünschen viel Erfolg für die kommenden Aufgaben:

Manon Badt (Baden-Württemberg)

Philip Hagemeister (NRW)

Evelyn Jentsch (NRW)

Tobias Zebisch (Baden-Württemberg)

Michael Pütz berichtet von den Dutch Open 2017

(04.11.17) Michael Pütz hat einen sehr schönen Bericht seines Einsatzes bei den Dutch Open 2017 geschickt.

Nachzulesen ist er Leitet Herunterladen der Datei einhier.

Jörg Heiskel BEC certificated Umpire

(30.10.17) Das RfSR erhielt heute die offizielle Information von Badminton Europe, dass Jörg Heiskel nach dem Assessment bei den Denmark Open 2017 in Odense durch BEC die Stufe eines BEC certificated umpire erreicht hat. Das Referat für Schiedsrichterwesen und alle Schiedsrichterkollegen gratulieren Jörg sehr herzlich und wünschen ihm für die nächsten Aufgaben viel Erfolg.

Weitere Beschaffungsquelle für DBV Referee und Schiedsrichter (inkl. Umpire) Kleidung

(05.10.17) Seit heute steht uns eine weitere Beschaffungsquelle für Kleidung der Schiedsrichter und Referees zur Verfügung. Wir konnten mit unserem Partner Stickerei Online einen Partner-Shop einrichten. Bestellt werden kann für Schiedsrichter die Bekleidung in Schwarz mit Schriftzug "Schiedsrichter" oder "Umpire", sowie Kleidung in Rot mit Schriftzug "Referee".

Der Link zum Shop ist Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier abgelegt.

Lina Engl und Pia Hermanns berichten von den 3-Borders 2017

(05.10.17) Pia Hermanns und Lina Engl haben einen tollen Bericht von den 3-Borders geschickt. Danke dafür ihr beiden.

BWF COCTales 16 - July 2017

(10.08.17) Auf der Titelseite des Referates, sowie hier ist die aktuelle Ausgabe der BWF COC Tales verfügbar.

Cornelia Schröder und Manfred Giehl als Beauftragte ins Referat für Schiedsrichterwesen berufen

(02.08.17) Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DBV Präsidium Cornelia Schröder und Manfred Giehl als Beauftragte ins Referat für Schiedsrichterwesen zu berufen. Cornelia wird sich primär um Aus- und Fortbildung international und Manfred um Aus- und Fortbildung national kümmern. Dies geschieht selbstverständlich in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den anderen Referatsmitarbeitern. Herzlich Willkommen.

Bericht von Jens Köster von der Europameisterschaft in Kolding / DK

(01.08.17) Jens Köster hat einen lesenswerten Bericht von seinem Einsatz bei der Leitet Herunterladen der Datei einEuropameisterschaft bei unseren nördlichen Nachbarn in Dänemark eingeschickt.

Bericht von Michael Pütz von den Russian Open

(01.08.17) Michael Pütz hat einen ausführlichen Bericht von den Leitet Herunterladen der Datei einRussian Open in Wladiwostok geschickt, den wir gerne veröffentlichen.

Berichte von Volker Jung bei den Lithuanian International und Israel Junior

(01.08.17) Volker Jung hat uns zwei Berichte von seinen Einsätzen in Leitet Herunterladen der Datei einLitauen und Leitet Herunterladen der Datei einIsrael geschickt. 

Bericht von Pia Hermanns vom Woman in Badminton Scholarchip Programm

(17.07.17) Pia Hermann hat einen Bericht vom Woman in Badminton Scholarchip Programm geschickt. Hierzu war Pia anlässlich der Romanian International 2017 zum BE Umpire Course eingeladen. Der Bericht ist hier abrufbar.

Manfred Giehl berichtet von den White Nights 2017

(13.07.17) Manfred Giehl hat einen sehr schönen Bericht von seinem Einsatz bei den White Nights 2017 in Gatchina (Russland) eingereicht. Der Bericht kann hier nachgelesen werden.

Aktuelle Informationen von BWF

(11.05.17) BWF hat einige Regularien mit Wirksamkeit ab 01.Juni 2017 versendet. Diese sind bei den Informationen zur laufenden Saison in der Rubrik Aktuelles von BWF abgelegt.

BWF COCTales 15 - Ausgabe April 2017

(04.05.17) Die neueste Ausgabe der BWF COCTales des Monats April 2017 steht hier und auf der Titelseite des Schiedsrichterwesens zum Download zur Verfügung.

Schiedsrichterwartetagung in Frankfurt a.M.

(23.04.17) Am 08. April 2017 fand in den Räumen des LSB Hessen die diesjährige Schiedsrichterwartetagung statt. Vielen Dank an den BLV Hessen für die Ausrichtung. Das Referat war hier leider nur durch den Referatsmitarbeiter Momme Schröder vertreten, da Jörg und Björn international im Einsatz waren und Jan sich leider krank melden musste. Selbstverständlich war auch der zuständige Vizepräsident Gerd Pigola angereist. Bei der Begrüßung der angereisten Schiedsrichterwarte durch Momme Schröder, stellte sich der VP Wettkampfsport des BLV Hessen Jörg Heiskel kurz vor und gab bekannt, dass er als Nachfolger von Gerd Pigola beim OV 2018 des DBV kandidieren würde. Anschliessend wurden Berichte aus den einzelnen Ressorts verlesen, bzw. davon berichtet. Weiterhin wurde geplante Ordnungsänderungen vorgestellt und durchaus kontrovers diskutiert. Es war ein insgesamt sehr sachlicher Austausch von Meinungen und Argumenten. Die sehr harmonische Tagung endete nach knapp 5 Stunden, so dass alle Teilnehmer in Ruhe den Heimweg antreten konnten.

Vielen Dank an Manfred Willner für die Fotos.

Neue internationale Schiedsrichter im DBV

(23.04.17) Anlässlich der YONEX German Open 2017 fand in Mülheim an der Ruhr ein Prüfungslehrgang zum Schiedsrichter für internationale Aufgaben statt. Nach einer theoretische Unterweisung und der schriftlichen Prüfung in englischer Sprache folgten praktische Einsätze auf den Feldern als Schiedsrichter und Aufschlagrichter. Unter den Augen des Prüfer-Teams Cornelia Schröder, Christof Osebold und Michael Pütz wurden die Kandidaten begutachtet. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Prüfer. Letztendlich konnten 3 der  Kandidaten am Ende des Lehrgangs einen positiven Bescheid erhalten. Das RfSR gratuliert ganz herzlich den frisch gebackenen internationalen Schiedsrichtern Christian Berhorst (NRW), Pia Hermanns (Hessen) und Oliver Sperandio (Baden-Württemberg) zur neuen Lizenzstufe. Viel Erfolg bei den neuen Aufgaben im internationalen Umfeld.

Cornelia Schröder berichtet von den Yonex Sunrise India Open

(23.04.17) Cornelia Schröder  hat einen Bericht über ihren Einsatz bei den Yonex Sunrise India Open geschickt. Der Bericht ist hier abgelegt.

Michael Pütz berichtet von den Portuguese International

(23.04.17) Michael Pütz hat einen sehr schönen Bericht über seinen Einsatz  bei den Portuguese International 2017 geschickt. Der Bericht ist hier abgelegt.

Momme Schröder neuer Referatsleiter

(13.04.17) Das DBV Präsidium hat Momme Schröder anlässlich der Präsidiumssitzung am 12.04.2017 zum Referatsleiter Schiedsrichterwesen im Ausschuss für Wettkampfsport berufen. Er übernimmt ab sofort die administrative Leitung des Referates. Die fachliche Zuordnung der bisherigen Aufgabenfelder der Referatsmitarbeiter hat nach wie vor Bestand.

Jens Köster neuer BEC continental Referee

(04.04.17) Das RfSR erhielt heute die offizielle Information von Badminton Europe, dass Jens Köster den Status als BEC continental Referee zuerkannt bekommen hat. Ausschlaggebend war sein erfolgreicher Prüfungslehrgang anlässlich der Belgian International im September vergangenen Jahres und sein Assessment bei den Austrian Open 2017. Das Referat für Schiedsrichterwesen gratuliert Jens sehr herzlich und wünscht ihm für die zukünftigen Aufgaben auf der europäischen Bühne viel Erfolg.

BWF COCTales 14 - Ausgabe Februar 2017

(10.02.17) Die neueste Ausgabe der BWF COCTales des Monats Februar 2017 steht hier und auf der Titelseite des Schiedsrichterwesens zum Download zur Verfügung.

Klaus-Michael Becker als Referatsleiter zurück getreten

(09.02.17) Klaus-Michael Becker hat auf eigenen Wunsch das DBV Präsidium um seine Entbindung der Aufgabe als Referatsleiter Schiedsrichterwesen gebeten. Das DBV Präsidium hat dem zugestimmt. Die Referatsmitarbeiter bedauern diesen Schritt außerordentlich und bedanken sich für die sehr gute und kollegiale Zusammenarbeit im Referat. Sie wünschen Klaus-Michael alles Gute für die Zukunft.

Jörg Hupertz BEC certificated Umpire

(25.01.17) Das RfSR erhielt heute die offizielle Information von Badminton Europe, dass Jörg Hupertz bei den Bitburger Open 2016 im Assessment durch BEC die Stufe eines BEC certificated umpire erreicht hat. Das Referat für Schiedsrichterwesen und alle Schiedsrichterkollegen gratulieren Jörg sehr herzlich und wünschen ihm für die nächsten Aufgaben viel Erfolg.


© 2004 Deutscher Badminton-Verband e.V.