Bundesweite Schulsportaktion
des Deutschen Badminton-Verbandes und seiner 16 Landesverbände - Schuljahr 2014/15

 

Zur Hauptseite

Zu den Unterstützern des Projektes

 

 

Preisübergabe in Rheinbach: (v.l.) Cedrir Beisheim, Marcel Ritlewski (Schüler), Walter Dernbach (Schulleiter), Karl-Heinz Zwiebler (DBV-Vizepräsident) und Bernd Schumacher (Sportlehrer). Foto: Stephanie Mörs

Gewinnerschulen für das Schuljahr 2014/15 wurden ausgelost
Für zehn Schulen gab es Schulsportsets von VICTOR
(27.11.15) Wie in jedem Jahr wurden unter allen an der DBV-Schulsportaktion "Mach mit - spiel dich fit" teilnehmenden Schulen zehn Gewinner ausgelost. Diese Schulen dürfen sich über ein Schulsportset der Firma VICTOR freuen:

Ernst-Abbe-Gymnasium, Oberkochen (BAW),
Gemeinschaftsschule Hemsbach (BAW),
Sally-Bein-Gymnasium, Beelitz (BBB),
Staatliches Berufskolleg Rheinbach (NRW),
Hauptschule Gürzenich, Düren (NRW),
Michael-Gymnasium, Bad Münstereifel (NRW),
Bertha-von-Suttner Realsschule, Betzdorf (NRW),
Ganztags-Förderschule/Sertürnerschule, Paderborn (NRW),
Sportgymnasium Jena (THÜ),
Kyffhäuser-Gymnasium, Bad Frankenhausen (THÜ).

  

Über die Preisverleihung am Berufskolleg Rheinbach (bei Bonn) berichtet die Pressesprecherin der Schule Stephanie Mörs:

Der deutsche Badminton-Verband führt seit dem Schuljahr 2009/10 jährlich seine Schulsportaktion „Mach mit - Spiel Dich fit!“ durch. Die Idee der Aktion ist, Badminton in Schulen durchzuführen und die besten Badmintonspieler der einzelnen Jahrgänge zu ermitteln. Dabei sollen im Besonderen Jugendliche für den Badmintonsport begeistert und die Sportart regional verbreitet werden. Im letzten Schuljahr gehörte auch das „Staatliche Berufskolleg Rheinbach für Glas, Keramik und Gestaltung“ zu den 54 Schulen, die an der Aktion teilnahmen. Sportlehrer Bernd Schumacher freut sich besonders darüber, dass das Berufskolleg zu den zehn glücklichen Schulen gehört, denen am Ende des Schuljahres eine Badmintonausrüstung zugelost wurde, die von der Sportartikelfirma VICTOR zur Verfügung gestellt wurde. Überreicht wurde das Geschenk am Mittwoch, dem 3. November um 11 Uhr von dem Vizepräsidenten Breitensport des Deutschen Badminton-Verbandes, Karl-Heinz Zwiebler, vor der Turnhalle des Berufskollegs Rheinbach.
Die Jahrgangsbesten der Schulsportaktion am Rheinbacher Berufskolleg im Schuljahr 2014/15 waren Ali Cakir und Sebastian Schmidt.

54 Schulen beteiligten sich
Gut elftausend Schüler nahmen im abgelaufenen Schuljahr an der DBV-Schulsportaktion teil
Von Markus Kerst
(15.9.15) Mit 11.457 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus 54 Schulen verlief die Schulsportaktion des DBV „Mach mit – spiel Dich fit“ auch im vergangenen Schuljahr äußerst erfolgreich. Nach vielen spannenden und interessanten Spielen wurden am Ende die Klassen- und Schulsieger gekürt. Für zehn Schulen gab es als besonderes Präsent ein hochwertiges Schulsport-Set der Firma Victor, welche zum Abschluss des Schuljahres unter allen teilnehmenden Schulen verlost wurden. Der DBV freut sich auf schöne und spannende Spiele im neuen Schuljahr, die ersten Anmeldungen hierfür liegen bereits wieder vor.

Schulsportaktion läuft auch im Schuljahr 2014/15 - Als Hilfe für die Lehrer steht eine Broschüre zur Verfügung     

        

Schulsportreferenten der Landesverbände sollen ihre Schulen aufmerksam machen: "Wir streben eine Zahl im fünfstelligen Bereich an"

        

(4.10.14) Markus Kerst, Mitarbeiter im Referat Schulport des DBV, hat in einem Rundschreiben an die Schulsportbeauftragten der Landesverbände darüber informiert, dass die bundesweite Schulsportaktion des Deutschen Badminton-Verbandes auch im kommenden Schuljahr durchgeführt wird und damit ins sechste Jahr geht. In den Schreiben heißt es:

Die Die Schulsportaktion des Deutschen Badmintonverbandes "Mach mit - Spiel dich fit" geht in die nächste Runde. Nachdem nun in allen Bundesländern der "Ernst des Lebens" wieder Einzug gehalten hat, würden wir uns freuen, möglichst viele Schulen aus Ihrem Bundesland bei unserer Aktion begrüßen zu dürfen. Daher bitte ich Sie - auch im Namen des VP Breitensport, Herrn Zwiebler - Ihre Schulen auf unsere Schulsportaktion aufmerksam zu machen. Bitte verteilen Sie die (...) Anlagen über die Ihnen zur Verfügung stehenden Informationskanäle. Nachdem wir im abgelaufenen Schuljahr mit einer Teilnehmerzahl von etwa 8.000 Schülern hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben sind, streben wir wieder eine Zahl im fünfstelligen Bereich an.

Gefördert wird die nach wie vor unter dem Motto „Mach mit – spiel Dich fit“ stehende Aktion von der Sportartikelfirma VICTOR und von der BARMER GEK.

Kontaktpersonen und Anmeldung

Aktionskoordination bei der DBV-Geschäftsstelle: Tanja Kruppa, Tel.: 0208/3082715, Fax: 0208/3082755. E-Mail: breitensport @ badminton.de.
Fragen zur Umsetzung im Schulsportunterricht:
Referat Schulsport - Markus Kerst, E-Mail: markus.kerst @ hotmail.de.
Vizepräsident Breitensport - Karl-Heinz Zwiebler, Tel.: 0228/462872, E-Mail: kh.zwiebler @ web.de.

         

Informationsbroschüre

Hier gibt es die Broschüre als pdf-Datei.
(2,3 MB)

Anmeldungen
Wer mit Schule oder Verein an der Aktion teilnehmen möchte, hat zwei Möglichkeiten sich anzumelden:

 1. Das Meldeformular downloaden, ausfüllen und absenden an DBV-Breitensport
breitensport @ badminton.de oder Fax 0208/3082755.

Hier gibt es das...
Meldeformular als doc-Datei,
Meldeformular als pdf-Datei.
(Fassungen 9/2013).

2. Über das Online-Anmeldeformular bei badminton.de

Unterstützer der Schulsportaktion

Archiv

     

Zu den Schulsportaktionen der vergangenen Jahre...
...Schuljahr 2014/15,
...Schuljahr 2013/14,
...Schuljahr 2012/13,
...Schuljahr 2011/12,
...Schuljahr 2010/11,
...Schuljahr 2009/10
.
   

 

 


© 2004 Deutscher Badminton-Verband e.V.